In unserer Praxis in Berlin-Wilmersdorf bieten wir gestalttherapeutische Einzelsitzungen an. Wenn Du Dir Zeit nehmen möchtest für Dich und Deinen inneren Wachstumsprozess, so begleiten wir Dich gern. Eine Sitzung dauert 60 Minuten und kostet derzeit 70€. Das Erstgespräch ist kostenfrei. Um einen Termin zu vereinbaren, schick uns eine eMail an begleitung(at)heldengestalt.de oder melde Dich unter +49 30 857 50 252 oder +49 151 165 845 13.
Wir freuen uns, Dich in Deinem Prozess zu begleiten.

Was erwartet mich konkret in einer Sitzung?
Wir beginnen meist damit, wie es Dir gerade geht und was in Dir vorgeht. Vielleicht gibt es ein konkretes Thema, das Du gerne näher anschauen möchtest oder Dich beschäftigt ein bestimmtes oder unbestimmtes Gefühl. Es ist Deine Zeit, für Deine Entwicklung, für Dein inneres Wachstum. In dieser Zeit bestimmst Du, wofür Du Dir Unterstützung wünschst. Gemeinsam schauen wir auf das Thema oder das Gefühl und schaffen mit unterschiedlichen Methoden eine neue Bewusstheit, die Dich unterstützen und weiterbringen kann. Neben kognitiven Methoden arbeiten wir mit dem Körper und sprechen über unterschiedliche Zugänge das emotionale Erleben an, um einen heilsamen, kreativen und fruchtbaren Prozess in Gang zu bringen.

Ist eine Einzelbegleitung für mich wertvoll?
Wenn Du Dir Unterstützung in einer schwierigen Situation wünschst oder Dich mit Dir selbst und Deinem inneren Wachstumsprozess beschäftigen möchtest kann eine Einzelbegleitung wertvoll und heilsam sein. Insbesondere wenn Du Dein inneres Wachstum fördern und erfahren möchtest, wer Du noch sein kannst, was noch alles in Dir steckt oder Du gerade einen Veränderungsprozess durchlebst. Wir unterstützen Dich dabei einen Schritt weiterzugehen, Dir Zeit zu nehmen für Dich, um einen Prozess anzustoßen, der ohne Begleitung nebenbei im Alltag manchmal nicht möglich ist. Dabei bietet die Einzelbegleitung die Möglichkeit zu erkunden, welche Anteile Du (momentan) nicht lebst. Du hast die große Chance diese ungelebten Anteile in Dir neu zu entdecken und in Dein Leben zu integrieren. Diese Integration kann heilsam sein und es Dir ermöglichen, ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben zu leben.

Für wen sind Einzelsitzungen nicht geeignet?
Die intensive Auseinandersetzung mit Dir selbst und Deinem inneren Prozess erfordert eine stabile Basis, von der aus Wachstum möglich ist. Sollte diese Basis fehlen, ist es zunächst gut und wichtig sie wiederherzustellen, bevor Du weitere Schritte der Integration und des Wachstums gehst. Dies kann bei verschiedenen psychischen oder physischen Leiden der Fall sein, insbesondere bei Schizophrenie oder wiederkehrenden Psychosen. In diesen Situationen ist es meist sinnvoll, zunächst Hilfe zu suchen in Form einer ambulanten oder stationären psychiatrischen Begleitung. Sprich uns bei Unsicherheiten gern an, so können wir gemeinsam herausfinden, ob eine gestalttherapeutische Einzelbegleitung gerade machbar ist.

Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich gern.